Letztes Wochenende haben wir zwei formatierte Festplatten zur Datenwiederherstellung bekommen. Normalerweise sind solche Fälle keine Seltenheit, aber die beiden Aufträge waren so unterschiedlich, dass man ein wenig mehr davon erzählen will.
Die erste Western Digital WD10EAVS-00D7B1 Festplatte aus einen Western Digital – My Book Studio Edition 1 TB wurde versehentlich von HFS+ Partition mit vielen wertvollen Aufträgen ins FAT32 umformatiert. Nach der Formatierung hat der Kunde sofort den Datenträger ausgeschaltet und sich unverzüglich nach einem professionellen Datenrettungsunternehmen umgeschaut. Da nur die Partitionstabelle überschrieben wurde, konnten alle Dateien (mehr als 840 GB!) 100% gerettet werden und dass zu einem Preis von 150 Euro inklusive MwSt. und Diagnose.
Der zweite Datenträger war ein älterer Maxtor DiamondMax 10 200Gb. Nach der Schnellformatierung der NTFS-Partition wurde die Festplatte mit Windows überschrieben, danach wurden noch die Treiber installiert. Sobald der Kunde den Datenverlust feststellte, hat er die ganze Nacht versucht, seine Doktorarbeit mit Hilfe der kostenlosen Software wie Easy Recovery, PC Inspektor, usw. wiederherzustellen. Die Software wurde auch auf dieselbe formatierte Festplatte installiert. Auf Desktop, genau dort, wo der Ordner mit der Dorktorarbeit früher gespeichert wurde. Alle Datenrettungsversuche sind erfolglos geblieben, die beschädigte Dateien hat der Kunde wieder auf dem Desktop gespeichert. Erst ab diesem Punkt, hat sich der Kunde (um 5 Uhr morgens) Gedanken gemacht, ob er vielleicht eine Datenwiederherstellungsfirma mit der Datenrettung beauftragen sollte. Zu der Zeit, als die Festplatte an uns kam, waren sehr viele Sektoren und somit auch die Daten bereits überschrieben worden. Einige Teile der früher gespeicherten Daten konnten noch gerettet werden. Alles andere leider nicht. Das Datenrettungsergebnis war sowohl für den Kunden, als auch für uns unzufriedenstellend.
Fazit: Eine Datenwiederherstellung nach der Formatierung der Festplatte ist fast immer möglich! Haupsache, wenn die Daten wichtig sind, schreiben Sie keine Daten mehr auf die betroffene Festplatte! Versuchen Sie nicht Ihre Daten mit einer Datenspiegelungssoftware etc. von einer Festplatte selbst wiederherzustellen, wenn Sie die nötige Kenntnisse nicht besitzen. Dies kann dazu führen, dass die wichtigen Daten wirklich unwiederbringlich verloren gehen.
Möchten Sie trotzdem ausprobieren, die formatierten Daten selbst wiederherzustellen, raten wir Ihnen die Datenrettungssoftware auf einen anderen Datenträger zu installieren, kurz gefasst: auf die betroffene Festplatte darf keine einzige Datei gespeichert werden! Das gilt übrigens auch für Internet Cache Dateien.