Verschlüsselungstrojaner #Petya legt weltweit die Netzwerke von Unternehmen und Behörden lahm.

Heute haben wir uns mit einem neuen Ransomware (Erpressungstrojaner) auseinandergesetzt. Die Erpressungssoftware in dritter Version – „Petya“ verschlüsselt zahlreiche Rechner bevorzugt in lokalen Netzwerken und verlangt (wie immer) Lösegeld. Damit werden keine Daten entschlüsselt, da zum einen die E-Mail von Erpressern blockiert wurde und zum anderen die Verschlüsselungstechnologie kaum die Entschlüsselung vorsieht. Nach dem Angriffsmuster sowie unseren Recherchen hat der Virus es auf die Mittelständler sowie Behörden und Konzerne abgesehen. Somit können die Privatanwender erst mal aufatmen. Für die Betroffenen können wir bereits eine Lösung des Problems zusammen mit unseren ausländischen Partnern erarbeiten. Das Netzwerk eines Global Players läuft endlich wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert