Der Datenträger (Festplatte, SSD-Festplatte, Speicherkarte oder USB-Stick usw.) ist defekt, eine Kopie der Daten ist nicht vorhanden. Das Backup wurde auf später verschoben und jetzt gibt es kein Zugriff mehr auf die Daten. Das kann wohl jedem passieren. Früher oder später. Für viele könnte ein Datenverlust eine Katastrophe bedeuten. Was kann man nun machen?
Die Gründe für Datenverlust, können vielfältig sein. Aber in den meisten Fällen ist eine Datenrettung möglich. In einigen Fällen, wie z.B. bei versehentlich gelöschten oder formatierten Dateien, können die Daten selbständig wiederhergestellt werden. Man kann auch die professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Hauptsache, man findet einen seriösen Dienstleister, denn die Datenwiederherstellungsbranche sehr unübersichtlich ist. Auf dem Markt gibt es sehr viele Anbieter, die gar keine Datenretter sind.
Einige Anbieter wurden von Stern TV unter die Lupe genommen. Der Bericht wurde am 04.02.2015 auf RTL ausgestrahlt. Das Video ist leider nicht mehr verfügbar. Was daraus geworden ist, kann man aber im Beitrag von Stern TV nachlesen.
Viel Spaß beim Lesen!